Psychomotorik
für Kinder im Vor- und Grundschulalter
Wenn ich nur darf
wenn ich soll,
aber nie kann
wenn ich will,
dann mag ich auch nicht
wenn ich muß.
Wenn ich aber darf wenn ich will,
dann mag ich auch wenn ich soll
und dann kann ich auch
wenn ich muß.
Denn schließlich:
Die können sollen müssen auch
wollen dürfen.

Schatzsuche statt Fehlerfahndung
Spielerisch, ohne Leistungsdruck kann ihr Kind durch
die vielfältigen Bewegungsangebote seine
motorischen Fähigkeiten schulen.
Selbstbestimmt und bewertungsfrei kann jedes Kind
seinen Interessen nachgehen und wertvolle
Erfahrungen in den Bereichen Kreativität,
Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten sammeln
Psychomotorik setzt an den Stärken und Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes an!
Die feste Kleingruppe (8-9 Kinder) ermöglicht es,
soziale Kompetenzen wie Wertschätzung, Konflikte bewältigen, anderen helfen, sich helfen lassen uvm zu erweitern.
In diesem Kurs wird ihr Kind beim Aufbau
eines positiven Selbstkonzepts unterstützt, was ihm eine realistische Selbsteinschätzung ermöglicht.

Sich bewegen bedeutet auch bewegt sein
Psychomotorik beschreibt die enge wechselseitige Beziehung zwischen Psyche (Seele ) und Motorik ( Bewegung ).
Unsere „innere Bewegtheit“, unser Empfinden beeinflußt äußerlich sichtbare Bewegung und Körperhaltung.
Genauso schlagen sich auch Erfolg oder Mißerfolg von Bewegungen in unserer Psyche nieder.
sehr schnell erkennen:
sie hüpfen vor Freude,
zittern vor Angst .....
Aber auch wir haben
in der Regel eine aufrichte
Körperhaltung bei Freude und Neugierde
und lassen im Gegenzug
unsere Schultern und den Kopf hängen
wenn uns etwas Sorge bereitet.
Psychomotorik ist eine ganzheitliche Entwicklungsförderung!
Spielreiz besteht auch darin, sich selbst
herauszufordern, Risiken einzugehen, Angst zu
überwinden, Grenzen zu finden und dem Reiz an
ungewissem Ausgang.
Als wesentliche Zielsetzung wird die Förderung
der Persönlichkeitsentwicklung und der
Handlungsfähigkeit angestrebt.
Die Freude an der Bewegung steht immer im Mittelpunkt!
Über Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen werden grundlegende Lernprozesse in Gang gesetzt,
die die motorische, kognitive und soziale
Handlungsfähigkeit erweitern.

Über Körper-Erfahrungen erweitert das Kind seine
Ich-Kompetenz
- wahrnehmen und erleben des eigenen Körpers
- eigene Stärken und Schwächen erkennen und
akzeptieren
- ich bewege mich, ich werde bewegt

Durch Material-Erfahrungen
erweitert das Kind seine
Sach-Kompetenz
- die Umwelt erleben
- sich mit räumlichen und materiellen Gegebenheiten auseinandersetzen
- ich bewege mich an und mit
Geräten/Materialen

Sozial-Erfahrungen unterstützen den Aufbau der
Sozial-Kompetenz
- eigene Bedürfnisse durchsetzen oder
zurückstellen
- Nähe und Distanz erfahren
- ich bewege mich und spiele mit anderen
Erlebnisorientierte Bewegungsangebote geben die Möglichkeit,
ein positives Selbstkonzept aufzubauen.
Durch die Psychomotorik können Gesundheitsressourcen
im physischen Bereich gestärkt werden:
Leistungsfähigkeit des Herzkreisfauf-Systems,
Stärkung des Haltungs- und Bewegungsapparates,
Kräftigung der Muskulatur,Stärkung des Immunsystems.
Die Stärkung der Gesundheitsressourcen im
psycho-sozialen Bereich umfassen die Vermittlung
von Selbstvertrauen, den Umgang mit Erfolg und
Mißerfolg, soziale Unterstützung und den Aufbau
eines positiven Selbstwertgefühls.